Claudia Wehberg - deine Personaltrainerin in Hagen

Ich bringe Menschen in Bewegung.

Alles, was wir tun ist darauf ausgerichtet, in die Balance zu finden. Wenn wir hungrig sind, essen wir. Wenn wir durstig sind, trinken wir. Sind wir müde, wollen wir schlafen. Sind wir zu lange allein, suchen wir die Gemeinschaft. Ist unser Alltag geprägt von Trubel und Unruhe, möchten wir uns zurückziehen. Warum bewegen wir uns nicht ganz selbstverständlich, wenn wir zu lange am Schreibtisch gesessen haben, wenn wir dauerhaft in ein und der gleichen Position verharren, vielleicht weil es der Job verlangt!?

 

Ein sehr großer Teil der Bevölkerung leidet an Zivilisationskrankheiten. Zivilisationskrankheiten sind nicht übertragbare Krankheiten, die durch eine ungesunde Lebensweise entstehen. Bewegungsmangel, schlechte Ernährung und psychische Belastungen zählen zu den häufigsten Auslösern von Herzkreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus Typ 2, körperliche und seelische Erschöpfung, Rücken- und Gelenkschmerzen, sowie Übergewicht. 

 

Die Grundbedürfnisse Essen, Trinken, Schlafen werden weitestgehend befriedigt.

Und auch dort hören wir häufig nicht mehr auf die Signale unseres Körpers.

Und für die so nötige Bewegung fehlt uns oft gänzlich der Antrieb.

 

Ich unterstütze Menschen, ihr nächstes Level zu erreichen.

Das nächste Level kann bedeuten, mit Training und Bewegung überhaupt erst einmal zu beginnen. Es kann ebenso bedeuten, dass die nächste Stufe der sportlichen Karriere erklommen wird. Und es steht ebenso für die Bewusstmachung des eigenen Körpers, dessen Bedürfnisse und Möglichkeiten. Ich möchte Menschen auf dem Weg in ein bewegtes Leben unterstützen. Bewegung & Training schütten Glückshormone aus und halten fit -

körperlich und mental.

Realistische Ziele - sichere Ergebnisse

Müssen wir tatsächlich immer gleich nach den Sternen greifen, wenn wir etwas verändern bzw. verbessern wollen? Muss es denn wirklich die Bikinifigur sein, die ich mit sechzehn hatte? Muss es gleich der Marathon-Lauf sein? Müssen es gleich 15 Kilo weniger auf der Waage sein? Durch extrem hoch gesteckte Ziele, kann ich mir das Leben auch schwerer machen. Dabei sollte doch eigentlich alles leichter werden. Lass uns mit smarten Zielen beginnen!

 

Wenn du nach dreimonatigem Training sagst...:

Gut, dass ich damals begonnen habe. Ich fühle mich deutlich besser. Ich gefalle mir. Ich habe weniger Schmerzen. Ich habe viel mehr Energie und Lebensfreude gewonnen. Ich laufe nun 5km ohne Pause und fühle mich auch noch gut dabei. Meine Vorhand ist viel besser geworden. Meine Jeans sitzt nun wieder lässig.

Ich schlafe wieder gut...

...dann hast du schon ganz schön viel erreicht!

 

UND!

...dann ist das für mich erfüllende Arbeit!

 

Herzliche Grüße,

 

Claudia Wehberg

 

Falls du noch etwas mehr über mich wissen möchtest…

 

Mein Vater begeisterte mich in meiner frühen Kindheit für die Leichtathletik. Auf dem Gymnasium wurde ich für den Volleyballsport entdeckt, spielte seit meinem sechzehnten Lebensjahr in der Bundesliga und betreute und trainierte in meinem Verein 1. VC Schwerte Kinder- und Erwachsenen-Sportgruppen. Sport war eines meiner Abiturfächer. Nein, es zog mich nicht an die Uni. Ich wollte zuerst die kreative Welt kennenlernen und absolvierte eine Ausbildung zur Bekleidungsschneiderin.  Nach dem Abschluss kehrte ich auch beruflich zum Sport zurück und erlangte in Dortmund an der Fachschule für Gymnastik und Bewegungserziehung mein Examen als Gymnastiklehrerin. Nach einer einjährigen Tätigkeit als Honorarkraft im Freizeitcenter Färberstraße, heute INJOY Hagen, wurde ich 1993 als Gymnastiklehrerin und sportliche Leitung in diesem Unternehmen fest angestellt und blieb ihm bis 2020 treu. In meiner 27jährigen Betriebszugehörigkeit unterrichtete ich viele Jahre im Bereich Gruppenfitness (Rücken Training, Body Pump, Body Drill, Indoor Cycling, Jumping Fitness, Skigymnastik, BALLance nach der Dr. Tanja Kühne Methode,  progressive Muskelentspannung) und leitete Kurse für Rehabilitation im Bereich Orthopädie.

Über zweieinhalb Jahrzehnte schrieb ich zielorientierte individuelle Trainingspläne. Ich verfüge über ein hohes Maß an Empathie und wenn es um Training und Bewegung geht, weiß ich Menschen zu motivieren.

In meiner Freizeit schreibe ich Kindergeschichten, Kurzgeschichten, sowie deutsche Songtexte.

 

Und nun bin ich auf deine Geschichte gespannt!

 

Claudia Wehberg