Herzkreislauf-Training

Hast du diese Sätze schon einmal gehört oder gedacht?

Oder gesagt?

Ich fühle mich viel älter, als ich eigentlich bin.

Ich bin gar nicht mehr belastbar.

Wenn ich nach dem Einkaufen die Treppe hochgehe,

schlägt mir mein Herz bis zum Hals.

Ich würde so gerne mal wieder mit Freunden eine Radtour machen,

aber wahrscheinlich werden sie mich abhängen oder müssen auf mich warten.

Ich würde mich so gerne mal wieder richtig auspowern,

habe aber Angst, dass ich mich überfordere.

Mein Arzt hat gesagt, ich soll mal schwimmen oder spazieren gehen

und meine Ausdauer verbessern.

Laufen soll beim Abnehmen ja helfen,

aber ich mache bestimmt nach 200 Metern schlapp.

Herzkreislauftraining wäre wichtig für mich, 

aber da machen meine Knie nicht mit.

Laufen ist nichts für mich.

 

Die Liste der Einwände, wenn es um Herzkreislauftraining geht, ist lang.

Aber immerhin! Wenn du dich hier wiederentdeckt hast, bedeutet es, dass Ausdauertraining zumindest eines deiner Themen ist.

Vielleicht denkst du ja oft:

Ich will ja, ...aber!

Ich könnte nun sagen: Alles vor dem Aber ist gelogen!

Doch ich glaube, dass du dich tatsächlich verbessern möchtest. Ich glaube schon, dass dir dein Herz sehr am Herzen liegt. Ich glaube auch, dass dir regelmäßige Sauerstoffaufnahme in der Natur gefällt. Vielleicht steht das Aber nur für Ängste. Vielleicht sind diese sogar berechtigt, denn je nach Vorgeschichte, sollte man auch nicht einfach drauf los rennen. Und zugegebenermaßen: Nein, es fühlt sich nicht gut an, wenn das Herz aufgrund falsch dosierter Belastung im Brustkorb hämmert. 

Ich richte den Fokus beim Herzkreislauftraining 

auf das Gehen und Laufen,  auf die Beine -

und die Füße, denn sie tragen uns durch das Leben, von Ort zu Ort.

Es geht nicht um Höchstleistungen. Es geht darum unseren Körper „artgerecht“ zu trainieren. Darum, unsere Füße richtig einzusetzen, den Bewegungsablauf des Gehens und später des Laufens als etwas völlig Natürliches zu erleben. Und dann können wir Schritt für Schritt die Belastung so steigern, dass du den Grad der Erschöpfung als zumutbar und herausfordernd empfindest.

 

Solltest du gehandicapt sein oder gesundheitliche Probleme haben, sodaß du dein Ausdauertraining lieber auf dem Fahrrad absolvieren möchtest, wird das selbstverständlich möglich sein. Vielleicht steht ja bei dir zu Hause ein Heimtrainer, der schon lange darauf wartet, genutzt zu werden.

Die Wirkung von Herzkreislauftraining:

Verbesserung der Herzmuskeldurchblutung

Kräftigung des Herzmuskels

Verbesserung der allgemeinen Leistungsfähigkeit 

Verbesserung der Ausdauerleistungsfähigkeit

Aktivierung des Stoffwechsels

Unterstützung bei der Gewichtsreduktion

Senkung erhöhter Blutfettwerte

Förderung der Regeneration

Stressabbau

Verbesserung der Stimmung

Mentale Stärke

Senkung des Herzinfarkt- und Schlaganfallrisikos

Senkung des Thromboserisikos

Verbesserung der Gedächtnisleistung 

Was genau möchtest DU mit dem Herzkreislauftraining erreichen?

Vogel fliegt, Fisch schwimmt,

 Mensch läuft!

 

Darf ich bitten?!