Muskellängentraining

Mehr Beweglichkeit - weniger Schmerzen

Durch Fortschritt haben wir zwar dafür gesorgt, dass wir immer mehr und immer schneller schaffen, aber auch verursacht, dass unsere Muskulatur mehr und mehr verkümmert.  Sitzende Tätigkeiten, sowie das generelle Arbeiten vor dem Körper, verursacht  permanente Fehlhaltungen. Die Muskulatur erschlafft nicht nur, nein, durch Fehlbelastungen verkürzt unsere Muskulatur, was ohne aktives Gegenwirken unausweichlich zu massiven gesundheitlichen Problemen  wie Verspannungen, Gelenkbeschwerden, Kopfschmerzen, Migräne, Bandscheibenvorfälle, Herzkreislaufbeschwerden führt.

 

Viele denken bei dem Begriff Muskellängentraining an das herkömmliche Dehnen einzelner Muskeln. In Wirklichkeit werden ganze Muskelschlingen in eine maximale Endstellung gebracht und dort auf Spannung gehalten.

Die Muskulatur muss hier eine Kraftleistung erbringen.

Dieser intensive Trainingsreiz verursacht Muskellängenwachstum.

Genauer gesagt: Durch die hier erzeugten Trainingsreize kann der Muskel wieder auf seine ursprüngliche Länge gebracht werden.

 

Erste deutliche Erfolge nach sechs bis acht Wochen:

Erweiterung des Bewegungsradius

Schmerzreduktion

Entspanntes Körpergefühl

Steigerung der Leistungsfähigkeit

 

In unseren gemeinsamen Trainingseinheiten zeige ich dir die für dich wichtigen Übungen und wie du sie ohne großen Aufwand in deinen Alltag integrieren kannst. Das Muskellängentraining kannst du als komplette Trainingseinheit buchen oder aber als Ergänzung jeder anderen Trainingseinheit.

Nicht zur Nachahmung empfohlen. Hat aber Spaß gemacht!
Nicht zur Nachahmung empfohlen. Hat aber Spaß gemacht!