Rücken- & Gelenktraining

Was immer wir unserem Körper anbieten - er passt sich an.

Ursprünglich waren wir stundenlang am Tag unterwegs und mussten so manche Herausforderung meistern, um am Ende des Tages etwas Essbares auf den Tisch zu bringen. Heute ist all das nicht mehr nötig. Alles ist schnell verfügbar und oftmals nur einen Mausklick entfernt. Der Mensch ist naturgemäß ein Optimierer, auf Effizienz ausgerichtet, stets bemüht, Abläufe zu vereinfachen. Vielfach ist unser Gehirn, der Ort, an dem der Großteil der Arbeit verrichtet wird. 

Und wer körperliche Arbeit verrichtet, hat oft das Pech, dass die Arbeitsabläufe sehr einseitig sind und vorrangig vor dem Körper stattfinden. Sitzende und einseitige, nach vorn ausgerichtete Tätigkeiten führen unweigerlich zu Muskelverkürzungen und somit zu starker Belastung von Wirbelsäule und Gelenken. Gravierende Probleme und schmerzhafte Funktionsstörungen bleiben nicht aus. 

 

Oft höre ich: Ich muss dringend meinen Rücken stabilisieren.

Oder: Ich habe Knieschmerzen und soll meine Muskulatur aufbauen. 

 

Ja sicher! Es ist wichtig, dass unsere Muskeln stark sind. Und wenn die ersten Probleme durch permanente Fehlhaltungen auftreten, dann fühlen wir uns geschwächt und suchen Halt. In Wahrheit liegt die Hauptursache unserer Beschwerden allerdings oftmals in verkürzter Muskulatur. 

 

 

Du hast Schmerzen?

Dann gilt folgende Regel:

Dehnung vor Kräftigung!

Stell dir vor, du startest mit Schmerzen und verkürzter Muskulatur mit Kraftübungen.

Zum einen wirst du keinen Trainingserfolg haben, weil du mit verkürzten Muskeln nicht in einem zielführende Bewegungsradius trainieren kannst. Zum anderen trainierst du in eine Muskelverkürzung hinein und deine Schmerzen werden schlimmer, statt weniger. Schon nach kurzer Zeit wirst du spüren, dass du mit einem gezielten Muskellängentraining wieder schmerzfreier und belastbarer wirst. Es wird dir leichter fallen deinen Alltagsaktivitäten nachzugehen.

Deine Leistungsfähigkeit wird sich erhöhen.

Gemeinsam schaffen wir einen Ausgleich zu einseitigen Belastungen bei der Arbeit, deiner Lieblingssportart und bei im Laufe der Zeit entwickelten Lebensgewohnheiten.

 

Deine Muskeln sind geschmeidig und entspannt?

Wunderbar!

Du bist schmerzfrei, möchtest aber leistungsfähiger werden und deiner Wirbelsäule und deinen Gelenken vorbeugend etwas Gutes tun?

Du wirst in deiner Lieblingssportart gefordert und wünscht dir Leistungsverbesserung und Durchhaltevermögen? 

Dann steht dem Muskelaufbautraining nichts im Wege.

Durch einen Muskelfunktionstest finden wir heraus, wo deine Stärken und Schwächen liegen. Das Testergebnis und  deine persönlichen Wünsche bilden das Fundament deines Trainingsplans.