Muskelaufbautraining

Der Muskel ist der Motor des Lebens

Ein starker Muskel…

…ist geschmeidig

…ist kraftvoll

…ist ausdauernd

…ist entspannungsfähig

…stärkt das Immunsystem

…wirkt chronischen Entzündungsprozessen entgegen

…reguliert den Blutdruck

…formt den Körper

…unterstützt den Abnehmprozess

…senkt das Diabetes-Risiko

…senkt das Sturzrisiko

…sorgt für Unabhängigkeit im Alter

…stärkt das Selbstbewusstsein

 

Knochen und Gelenke unterliegen, ebenso wie das Herzkreislauf-System oder die Spannkraft der Haut, der natürlichen Degeneration. Der Alterungsprozess zeigt sich bei jedem Menschen anders, ist abhängig von der persönlichen Konstitution, äusseren Einflüssen und ganz besonders dem Lebenswandel. Auf unseren Lebenswandel haben wir Einfluß. Tagtäglich können wir uns entscheiden!

Rauchen? Ja oder nein? Alkohol? Ja oder nein? Fast Food? Ja oder nein? Und wenn ja! Wie oft und wie viel? Bewegung? Training? Ja oder nein? Und wenn ja! Wann, wie, wo und mit wem?

Warum stelle ich diese Fragen?

Weil du auf meiner Seite gelandet bist und die Antworten auf diese Fragen wesentlich sind für unseren gemeinsamen Erfolg. Fakt ist, dass unser genereller Lebenswandel Einfluß auf den Trainingserfolg hat. Die ersten Veränderungen finden im Kopf statt, dann erst lohnt es sich über Trainingspläne nachzudenken.

Deine Muskulatur - trainier sie oder verlier sie!

Bestimmt hast du diesen Satz schon oft gehört oder gelesen.

Mit zunehmendem Alter nimmt unsere Muskulatur naturgemäß ab.

Daraus resultieren eine Abnahme von Kraft und Beweglichkeit,

was letztlich, wenn man nicht aktiv eingreift, zu einem erheblichen Verlust an Lebensqualität führt. 

Ohne regelmäßigen Druck und Zug durch unsere Muskeltätigkeit auf unsere Knochen, verlieren diese an Stabilität und den Gelenken drohen Funktionseinschränkungen.

Die gute Nachricht:

Du kannst deine Muskulatur ein Leben lang trainieren. Mediziner empfehlen schon längst das Muskeltraining als eines der wichtigsten Maßnahmen in der Rehabilitation. Doch es geht nicht nur um das Thema Knochen und Gelenke. Durch intensives richtig dosiertes Krafttraining produziert der Muskel Botenstoffe  und sendet Signale an viele Organe und andere Muskeln. Somit kommt dem Muskeltraining auch eine immense Bedeutung in Bezug auf Haut, Herz, Gehirn, Knochen und Gelenke, Herz und Bauchspeicheldrüse zu. 

Wenn du etwas ändern willst, musst du es ganz wollen!

Willst du es ganz?