PMR

= Progressive Muskelrelaxation 

= fortschreitende Muskelentspannung

Du fühlst dich gestresst?

Was genau verursacht bei dir Stress? 

Der Begriff Stress gehört in unserer Leistungsgesellschaft schon fast zum „guten Ton“. Gespräche über Müdigkeit, Erschöpfung bis hin zu Burnout, gehören inzwischen zur Tagesordnung. Erzählungen von optimaler „Life-Work-Balance“ sind dagegen eher die Ausnahme.

 

Stress ist grundsätzlich erst einmal nichts Negatives. Im Gegenteil.

Positiver Stress sorgt für erhöhte Aufmerksamkeit und fördert die Leistungsfähigkeit unseres Körpers. Glücksmomente sind positiver Stress.

Wenn wir uns verlieben stehen wir unter positivem Stress. Wenn wir uns einer Sache widmen, die uns wichtig erscheint, sind wir positiv gestresst. 

 

Anforderungen, die wir als unangemessen empfinden, denen wir uns nicht gewachsen fühlen, können negativen Stress verursachen. Aus einer ursprünglichen positiven Situation kann negativer Stress entstehen, wenn sich die Bedingungen ändern. Wenn wir die gleiche Sache plötzlich unter Zeitdruck erfüllen müssen, wenn uns zum Beispiel jemand anderes die Regeln vorgibt.

 

Jeder Mensch tickt anders und geht auf seine Weise mit Stresssituationen um.

Was der eine noch als Herausforderung empfindet, ist für den anderen eine Aufgabe, derer er sich nicht gewachsen fühlt. Es kommt u.a. zu Reaktionen wie Schweißausbrüche, Anstieg des Blutdrucks, Herzrasen, Verstopfung, Zittern oder Angstzustände.

 

In Stresssituationen spannen wir unsere Muskeln oftmals unnötig an.

Unser Organismus setzt Hormone frei, die uns auf Kampf- und Fluchtsituationen vorbereiten sollen. Der ganze Körper ist in Handlungsbereitschaft. Befinden wir uns in einem Dauer-Erregungszustand, führt das unweigerlich zu Erschöpfung.

Anspannung und Entspannung müssen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinander stehen. Nur durch ausreichende Erholung kann die körperliche und seelische Gesundheit dauerhaft sichergestellt werden.

 

Eine mögliche Entspannungstechnik bietet die 

PROGRESSIVE MUSKELENTSPANNUNG

 

Die progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobsen ist eine Entspannungstechnik, bei der durch Anspannung und Entspannung der Muskeln, von Kopf bis Fuß eine zunehmende Muskelentspannung und innere Ruhe erreicht werden kann. Diese Technik ist besonders bei Menschen beliebt, die sich ungern spontan in absolute Ruhe begeben. Die Übungen können in der Rückenlage, sowie sitzend auf einem Stuhl ausgeführt werden.

 

Die progressive Muskelentspannung kann ich dir als komplette Übungseinheit über 45 Minuten anbieten oder aber in der Kurzform im Anschluss an eine Trainingseinheit mit anderen Inhalten.

Fühl dich leicht.

Fühl dich frisch.

Fühl dich stark.

Fühl dich, wie neu geboren.